Ein Herz für die Biologie!

Unser Herz pumpt etwa 10.000 Liter Blut am Tag durch unseren Körper. Das ist eine gigantische Leistung! Doch wie genau funktioniert diese 4-Kammern-Pumpe eigentlich wirklich? Dieser Frage ging die 1a Klasse zusammen mit Herrn Tasch im Biologieunterricht nach. Dabei wurden Schweineherzen genauer untersucht und aufgeschnitten. So konnte der Weg des Blutes jeweils von den Venen über die Vorhöfe durch die Segelklappen zu den Hauptkammern und weiter zu den Arterien nachverfolgt werden. Auch die unterschiedlichen Anforderungen von rechter- und linker Herzhälfte waren anhand der Muskelstärke erkennbar. Zuletzt wurde noch mit chirurgischer Präzession geübt, wie ein Stent in Herzkranzgefäße gesetzt werden kann.

Hat es Spaß gemacht? Auf jeden Fall – den Kindern hoffentlich auch! Nur der Geruch war etwas gewöhnungsbedürftig, aber Forscherinnen und Forscher sind da hart im Nehmen…

Ein großer Dank an die Gemeinde Pöllau, die uns neues Sezierbesteck in Klassenstärke bereitgestellt und somit die Forscherstunde erst ermöglicht hat!