WAHLPFLICHTFÄCHER

Ab der 7. Schulstufe sind je nach Interesse zwei Wahlpflichtfächer (einmal A + einmal B) zu wählen.

Topf A

KREATIV DEUTSCH (A)

Ziel ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Sprache. Was kann Deutsch? Wie kann ich mich ausdrücken? Die im Unterricht entstandenen Werke werden abschließend präsentiert und gemeinsam besprochen, wodurch nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden.

ENGLISH: BRITISH AND AMERICAN CULTURES (A)

Das Ziel des Optional Subject English ist demnach, dass Schülerinnen und Schüler die sprachliche Kompetenz erweitern und stetig neue Inhalte, aber auch zeitlich relevante Themen vorbereiten und kennenlernen.

ITALIENISCH (A)

Wir wecken die Freude an der italienischen Sprache und dem italienischen Lebensgefühl. Lernpraktische Einheiten (Begrüßen, Bestellen, Alltagssituationen) erleichtern das Erlernen der neuen Fremdsprache.

GEOMETRISCHES ZEICHNEN

Geometrische Objekte erkennen, entwickeln, berechnen, bauen und vieles mehr. Konstruktions- und Handskizzen werden ab der 4. Klasse durch CAD 3D Software unterstützt. Zusätzlich wird die richtige Handhabung und Wartung fachspezifischer Werkzeuge erlernt.

NATURWISSENSCHAFT (A)

Wie funktioniert das Leben, die Natur/Umwelt, unser Planet und der Kosmos. Antworten, Fragen und Schutzmaßnahmen für unserer Lebensbasis liefert Kombination aus Physik, Chemie, Biologie und Geografie.

Topf B

KREATIVES GESTALTEN (B)

Die persönliche Ausdruckskraft und die Fähigkeiten zur Orientierung im visuellen Bereich werden entwickelt und gefördert. Verschiedenste bildnerische Aktivitäten sowie eine differenzierte Auseinandersetzung mit eigenen & fremden Werken eröffnen den Zugang zur Welt der Kunst.

BEWUSST GESUND (B)

Was ist gesunde Ernährung? Wie funktioniert "bewusst gesund" leben? Wie kocht man saisonal/regional? Budgetorientiertes Haushalten, praxisnah gestaltet sowie umweltfreundliches Handeln und Verhalten für eine solide Basis.

WERKEN HOLZ (B)

Technisches Werken mit Holz oder textiles Werken mit Stoff. Von der Baumeisterin bis hin zum Modedesigner, mit Werken erlernt man die Grundvoraussetzungen. Unterstützt von zeitgemäßen Technologien, Medien und Materialen.

MULTIMEDIA (B)

Im Wahlpflichtfach Multimedia gehen wir über die Kenntnisse der digitalen Grundbildung hinaus. Wir erstellen und bearbeiten Grafiken, Audio- und Videodateien, lernen neue Programme und Plattformen kennen und beschäftigen uns mit aktuellen Themen.

GESUND VON KOPF BIS FUß

Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit, die drei Säulen der Gesundheitsförderung. Für fitnessbewusste Schüler mit dem Ziel der Stärkung des Selbstwertes und der Körperwahrnehmung.

Mittels dem Anmeldeformular oder per E-Mail an direktion@mspoellau.stmk.schule

In der Kompetenzlernstunde wird Schülern ab der 7. Schulstufe bedarfsmäßige Förderung angeboten. Eine vermehrte sprachliche Förderung findet in den Wahlpflichtfächern Deutsch, Englisch und Italienisch statt.

Haben Sie Fragen?

Alle Felder sind erforderlich