SCHULPROFIL

#MS8225

Abgestimmt nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit befähigen wir die Kinder für den Übertritt in mittlere oder in höhere Schulen und bereite diese auf das Berufsleben vor.

Erwartet wird Höflichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander. Dabei zielen wir stets auf verantwortungsbewusstes Handeln ab. Unterstützt werden wir von modernsten österreichischen Lehr- und Lernmethoden.

KREATIV-MUSISCHE ERZIEHUNG

Jede Form kreativen Ausdrucks ist eine Bereicherung für die emotionale Entwicklung. Musizieren, kreatives Gestalten und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen sollen als wichtiger Teil des eigenen und Gemeinschaftslebens erkannt und genutzt werden. Die musisch-kreativen Seiten unserer Schüler werden entdeckt und gefördert.

DIGITALE GRUND-
BILDUNG

Word, Excel & Co. Mit dem Computerführerschein erwerben unsere Schüler wichtige digitale und IT-Kompetenzen. Externe Fachleute vermitteln Online-Grundlagen, zeigen unseren Kindern und Jugendlichen die Risiken & Chancen der digitalen Welt.

BEWEGUNG & GESUNDHEIT

Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden sind die Prinzipien einer gesunden Lebensführung. Wir schaffen dafür das Bewusstsein und wirken mit gesundheitsfördernden Aktivitäten dem zunehmenden Bewegungsmangel und der einseitigen Ernährung entgegen.

UNSERE STANDARDS

Fächerübergreifende Projekte

In der Projektarbeit bringen die Schüler ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen in der Teamarbeit ein. Die Ergebnisse werden in angemessener Form präsentiert. Die Themen für die Projektarbeiten ergeben sich aus aktuellen Anlässen, aus pädagogischen Anliegen, die für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen wichtig sind und aus den Bereichen „Naturparkschule“ sowie „Steirischer Sicherheitspass“.

Sprache und Kommunikation

Sprachkompetenzen befähigen die Schüler, sich untereinander, mit Erwachsenen und über ihre Muttersprache hinaus auch in anderen Sprachen, zu verständigen. Ausdrucks-, Denk-, Kommunikations- und Handlungsfähigkeit sind in hohem Maße von der Sprachkompetenz abhängig, die sprachliche und kulturelle Vielfalt in unserer eigenen Gesellschaft soll zur Offenheit und gegenseitiger Achtung führen.

Berufsorientierung

Die Stärkung der Persönlichkeit (Ich-Stärke) und das Wissen um die Berufswelt sowie eine gewisse Sozialkompetenz bekommen eine stets steigende Bedeutung in der Berufswelt. Realbegegnungen und entsprechende Unterrichtsmethoden versuchen diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Häufige Fragen

Mittels dem Anmeldeformular oder per E-Mail an direktion@mspoellau.stmk.schule

In der Kompetenzlernstunde wird Schülern ab der 7. Schulstufe bedarfsmäßige Förderung angeboten. Eine vermehrte sprachliche Förderung findet in den Wahlpflichtfächern Deutsch, Englisch und Italienisch statt.

Haben Sie Fragen?

Alle Felder sind erforderlich