Naturparkschule 2022/23

Forschen und lernen am Bach

Workshop “Fabelhafte Wassertiere” unter der Leitung von Frau Reicht mit Materialen des UBZ Steiermark (Umwelt Bildungs Zentrum) 🔅🦂🦋🐾🐚🪳

Eine Exkursion zu unterschiedlichen Fließgewässern (Saifenbach in der Hinterbrühl und Aupark) Es wurden im Wasser lebende Tiere entdeckt und bestimmt: Libellenlarven, Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Wasserskorpione …..

Natürlich blieb auch Zeit, um einfach über die Natur zu staunen und sich abzukühlen.

Kneippen in der Hinterbrühl

Kneippen in der Hinterbrühl! 👣💧🌳 💙

Im Rahmen des Sportunterrichts machten sich einige Klassen in den letzten Wochen auf den Weg in die Hinterbrühl. Dort wurde fleißig gekneippt! Uns ist nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Gesundheit des Immunsystems wichtig. Kneippen ist gut für den Stoffwechsel und den Kreislauf!

“Bei Gesunden bezwecken sie [kalte Fußbäder] Auffrischung und Kräftigung (…). Sie ziehen Müdigkeit aus, bringen Ruhe und guten Schlaf.“ (Sebastian Kneipp)

Obwohl es für einige am Beginn eine Überwindung war, konnten viele doch schlussendlich all ihre Kräfte zusammennehmen und marschierten willensstark durch die Pöllauer Safen. Das war ein tolles Erlebnis.

Ökosystem Wald

Der Biodiversitätstag gibt uns Anlass, die Bedeutung von Ökosysteme für uns Menschen genauer hervorzuheben. So hat die 2b-Klasse im Zuge eines Projektunterrichts den heimischen Haidenwald aufgesucht, um das gelernte Wissen aus den Biologiestunden über das Ökosystem Wald einzusetzen. Die Schüler:innen hatten den Arbeitsauftrag, biotische Faktoren, welche den Wald beeinflussen, zu dokumentieren. Darüber hinaus haben wir gemeinsam heimische Laubbäume bestimmt und Unterschiede zwischen den Nadelbäumen herausgesucht. Ob Fichte, Kiefer, Tanne oder Eibe – beim nächsten Wandertag werden wir es wissen!

Insektenhotel im Schulhof

„Erhalt von Streuobstwiesen“ heißt das Projekt, das mit der Befüllung und Montage des Insektenhotels im Schulhof der Mittelschule Pöllau ihren Abschluss gefunden hat. Unterstützt durch die Expertise von Biodiversitätsexpertin Veronika Zukrigl wurden im Werkunterricht geeignete Materialien gesammelt und für die Verwendung im „Hotel“ adaptiert. Schüler:innen des Wahlpflichtfachs „Technisches Werken Holz“ und auch aller anderen Klassen brachten sich dabei ein. Ein besonderer Dank gilt den Lehrern Burkhard Wenig und Hermann Auerbäck für die Mithilfe bei diesem Projekt.

Ohrwurmhäuser

Der Gemeine Ohrwurm ist ein Superheld der Schädlingsbekämpfung! Eine Ohrwurmfamilie kann in einer Nacht mehr als 1000 Blattläuse fressen.

Die Schüler der 1. Klassen bauten für die Ohrwurmfamilien ein neues Quartier aus bemalten Blumentöpfen, die mit Stroh gefüllt wurden.

Gemeinsam brachten sie diese in der Umgebung des Schulhauses an!

Wald macht's möglich - Videowettbewerb

Im Rahmen des Videoclipwettbewerbs des UBZSteiermark wurden die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse zu DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen, sowie auch zu SchauspielerInnen! Mit ihren eigenen Ideen zum Thema „Wald macht’s möglich“ kreierten sie selbstständig 3-minütigen Videoclips.

Nach eifrigem Texteschreiben und üben, ging es für die Klasse in den Wald, wo sie in Kleingruppen ihre Filmidee mit Videos festhielten. Nach einer kleinen Einführung in ein Videoschnittprogramm (Digitale Grundbildung) mussten die Gruppen die Videos zusammenschneiden, bearbeiten und schließlich mit Sounds und Musik füllen. Bei der klasseninternen Premiere inklusive Popkorn konnten sie ihre Ergebnisse schließlich stolz präsentieren.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hummel-Fotosafarie

Hummeln sind wichtige und effektive Super-Bestäuber. Viele Pflanzen wie Wiesenklee, Eisenhut, Luzerne, Tomaten und Kürbis werden kaum von Bienen sondern von Hummeln bestäubt.

Die 2a begab sich im Rahmen des Biodiversitätstages auf eine Hummel – Fotosafari. Sie suchten Hummeln auf Blumenwiesen und blütenreichen Waldrändern, fotografierten sie und dokumentierten auf Arbeitsblättern, welche Blüten von Hummeln besucht werden und welche Arten von Hummeln es bei uns gibt.

Aktionstag "Boden"

Die 3. Klassen erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema „Boden“ und erlebten einen Vormittag mit praktischen Versuchen und Lernspielen.

Rahmen eines Workshops mit dem Umwelt-Bildung-Zentrum (UBZ) Steiermark, gesponsert vom Projekt „KLAR“ des Naturparks Pöllauer Tal, lernten die Schülerinnen und Schüler vieles über Böden und ihre Bewohner. Im Wald suchten sie nach Käfern, Spinnen und anderen Bodentieren und nahmen diese dann in der Klasse genauer unter die Lupe – im wahrsten Sinne des Wortes. Dadurch konnten sie tiefe Einblicke in den Aufbau und die Funktion der Tierchen gewinnen. Der Workshop war ein voller Erfolg!

Klassenaquarium

Workshop Streuobstwiese

Als Naturparkschule möchten wir unseren SuS immer wieder Themen aus der Biologie bzw. Umwelt näherbringen. 🌳🌎🍁

„Boden und Streuobst“ war diesmal das Thema unseres Workshops.

Dabei standen u.a. folgende Dinge am Programm: Spielerisches Erforschen des Bodens mit dem Praxiskoffer Boden vom Umwelt-Bildungszentrum Steiermark, Untersuchung der Kleinstlebewesen, Kennenlernen der Vorteile von Streuobstwiesen

Abgerundet wurde der Workshop dann noch mit einer leckeren Apfelverkostung 🍎 🍏

Anfallende Kosten wurden vom Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ und dem @naturpark_poellauer_tal_ übernommen