Naturparkschule 2023/24

Ab durch die Hecke! Biodiversitätstag der 3. Klassen

Auf den Spuren der Superhelden in Hecken im Schlosspark. Insekten wurden gesammelt und bestimmt, in Biologie erfolgt eine Reflexion mittels Arbeitsblättern.

„Klimakrise - JETZT HANDELN WIR!“

Eine eigene Ausstellung in unserem Schulgebäude? Gemeinsam mit Klar! Naturpark Pöllauer Tal und Klimaschutzregion Naturpark Pöllauer Tal konnten wir dasauf die Beine gestellt. Zu finden sind informative, tolle Plakate rund um die Klimakrise und ihre Folgen, sowie darüber, was wir selbst daran verändern können. Außerdem sind auch einige zum Thema passende Kunstwerke unserer Schüler und Schülerinnen zwischen den Plakaten der Ausstellung zu finden.

Hurra, die neuen Stereolupen sind da!

… und sind auch sofort in allen Klassen im Einsatz. Die 1. und 3. Klassen forschen eifrig im Biologieunterricht zum Thema Vegetation, Boden und Stoffkreislauf.

Wandertag 2023/24

In der ersten Schulwoche fand unser traditionelle Wandertag bei herrlichem Wetter statt. Neben Jause und vielen Entdeckungen blieb auch der Spaß nicht zu kurz.

Die 3. Klassen. wanderten von der Schule weg den 12 km langen Hirschbirnenweg Richtung Rabenwald entlang. Bei sommerlicher Hitze vetwöhnte uns die Fam. Heil nach dem schweißtreibenden Anstieg mit selbstgemachtem Gebäck und Säften, bevor es weiter meist bergab über den Haidenwald wieder zurück zur Schule ging.

Unsere 1. und 4. Klassen führte es zur Ringwarte Hartberg und unsere 2. Klassen nach Ebersdorf.