Instagram

  • Vom ECT noch nie gehört? 🤷
Der Energiecharta-Vertrag (ECT) ist ein mächtiges Instrument der (fossilen) Konzerne 🏭 Diese können Länder, die den ECT unterzeichnet haben, klagen, um Schadenszahlungen zu bekommen. Und das für klimaschädliche Projekte! 😡 Viele EU-Mitgliedsstaaten haben diesen Vertrag unterzeichnet und setzen sich somit selber Fesseln für den Klimaschutz! 
Deswegen ist es so wichtig aus dem ECT auszusteigen 🔥🌍

🗣️ Wir haben heute vor dem Haus der Europäischen Union gemeinsam ein Zeichen gegen diesen katastrophalen Vertrag gezeigt und einen Ausstieg gefordert!
👉 Quellen: fffutu.re/Energiecharta-Vertrag
  • 🔥 Mitten in der globalen Klimakrise fällt unserer Politik nichts Besseres ein, als neue Autobahnen zu bauen - und das auch noch unter einem Nationalpark! Diese Verantwortungslosigkeit lassen wir nicht zu! 

🌍 Verhindern wir gemeinsam die #LobauAutobahn und weitere fossile Großprojekte!  Komm zur Großdemo am letzten Schultag und bring deine Freund*innen mit!

👉 Wann? - 2. Juli, ab 17 Uhr
👉 Wo? - Treffpunkt Karlsplatz 

#Klimakrise #LobauBleibt #Umweltkrise #Mobilitätswende
  • 🙋‍♀️ Komm am 2. Juli mit uns auf die Straße, um für eine sichere Zukunft aufzustehen! 📣

🌎 In den letzten 2 Jahren sind hunderttausende Menschen in Österreich für eine klimagerechte Zukunft auf die Straße gegangen. Trotzdem bekommen wir von der Politik nur leere Versprechungen. Die geplante Lobau-Autobahn soll uns jetzt mit voller Wucht in die Klimakatastrophe schleudern.

‼ Während uns Märchen von einer Verkehrsentlastung durch neue Straßen erzählt werden, betonen sämtliche Verkehrsexpert*innen den verkehrsplanerischen Unsinn dieses Projekts. Diesen Sommer noch könnten die Bagger anrollen und das Naherholungsgebiet Lobau gefährden.

✊ Fluten wir am 2.7. daher die Straßen Wiens und setzen ein gemeinsames Zeichen - bevor es zu spät ist! 

🚨 Wegen der heißen Temperaturen wird die Demo abends stattfinden - Details folgen!
  • Die Verbindungsbahn zwischen Meidling und Hütteldorf soll ausgebaut werden. Das Problem: Der geplante Ausbau bringt negative Folgen für die Bevölkerung vor Ort. 🕜😣
So sollen etwa 3.000 m2 Grünfläche in Asphalt umgewandelt werden. Die Bürger*inneninitiative @verbindungsbahn_besser setzt sich dafür ein, dass dieser Bahnausbau möglichst ressourcenschonend umgesetzt wird und die Bedürfnisse der Bevölkerung vor Ort berücksichtigt werden.🌳🚈

👉 Unterschreibe jetzt die Petition (Link in Bio) und komm am Dienstag zur Kundgebung für einen klima- und menschenfreundlichen Bahnausbau! 17:00 Uhr, Hietzing am Platz.
  • 🐸 Wir befinden uns nicht nur in einer #Klimakrise, sondern auch in einem Massenaussterben von Tieren und Pflanzen! 🦋 

‼️ Die Natur und damit unsere Lebensgrundlagen werden für kurzfristigen Profit zerstört. Die Politik will noch dieses Jahr neue Autobahnen in der Seestadt und einen Tunnel unter das Naturschutzgebiet #Lobau bauen. Das heizt die Klima- und Umweltkrise weiter an!

✊ Halten wir diese Verantwortungslosigkeit gemeinsam auf. Komm zur Großdemo am 2. Juli und erhebe deine Stimme für eine gerechte Zukunft! 🌏 

Details bald 👀
  • Wenn Politik die Wissenschaft ignoriert, hilft nur Protest! 📣
Der Baustart für #Lobauautobahn, #Lobautunnel und #Stadtstraße in Wien rückt näher, aber neue Autobahnen sind mit den Pariser Klimazielen und Umweltschutz unvereinbar. Wir brauchen eine klimagerechte Mobilitätswende, die allen Menschen zu Gute kommt! 🚲 👫 🌳

Komm daher am 2. Juli mit uns auf die Straße, um für eine sichere Zukunft aufzustehen!
  • 🌎 VERKEHRSWENDE JETZT - Zukunftsfähige und gesunde Mobilität statt fossile Großprojekte! Zusammen mit einigen Organisationen wie “Stop Lobau-Autobahn” und @systemchange.not.climate.change wird es morgen eine Gehzeug-Demo geben. Das sind Fußgänger*innen Fahrzeuge, die Visualisieren wieviel Platz eigentlich ein Auto hat. Damit soll gezeigt werden, wie Menschen- und Zukunfts-Feindlich weitere Autobahnprojekte sind! Zusammen gehen wir dann vom 3. Bezirk über die Ringstraße, mit dutzenden Gehzeugen im Demozug 🔥🚶‍♀️🚗

Route:
16:00 Uhr Startkundgebung Anna-Hand-Weg 4 Ecke Otto Preminger Strasse
17:30 - 17:45 Uhr Zwischenkundgebung Schwarzenbergplatz
18:15 - 18:30 Uhr Zwischenkundgebung Rathausplatz 
18:45 Schlusskundgebung Sigmund Freud Park

9 der Gehzeuge werden um ca. 19:15 auf der Währingerstrasse bis zum WUK (Währingerstrasse Nr. 59) gehen. Ende 20:00 Uhr! 
Wir freuen uns auf euch!
  • 🔥 Schon diesen Sommer könnten die Bagger anrollen und das Erholungsgebiet Lobau gefährden, um die #Lobauautobahn und #Stadtautobahn zu bauen. 

🥵 Neue fossile Großprojekte wie Autobahnen schleudern uns aber mit voller Wucht in eine Klimkatastrophe - verhindern wir das gemeinsam!

✊ Wir brauchen eine #Verkehrswende, die allen Menschen zu Gute kommt!

💚 Daher: SAVE THE DATE - Großdemo gegen die Lobau-Autobahn am 2. Juli - sei dabei!
  • 🤩 DANKE an mehr als 1500 Menschen, die mit uns heute gezeigt haben, dass neue Autobahnen in Zeiten der Klimakrise nicht akzeptiert werden! Sichern wir unsere Zukunft und die natürlichen Lebensgrundlagen, statt die Profite von Baukonzernen 🔥 

Bald geht unser Protest weiter: am 2. Juli - SAVE THE DATE - Großdemo gegen die Lobau-Autobahn! 🌱🙌

#LobauBleibt #Lobautunnel