Kleine Zeitung und ORF Landesstudio Steiermark (3. Klassen)

Medienbildung wird an der NMS Pöllau sehr intensiv vermittelt. Wie funktioniert Journalismus und was macht ein Journalist eigentlich genau? Wie entsteht eine Zeitung und was passiert täglich im Newsroom bzw. hinter den Kulissen? In einer zweistündigen Tour im Styria Media Center, Graz wurde den Schülerinnen und Schülern altersgerecht und unterhaltsam die Arbeit von Journalisten sowie der Wert von unabhängigen Nachrichten erklärt und ferner Einblicke in die Praxis der Kleinen Zeitung gezeigt. Bei der Führung durch das ORF Landesstudio Steiermark konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit des Landesstudios gewinnen. Es wurden Aufnahmetechniken der verschiedenen Kameras erklärt, wie der Sendeablauf erfolgt und wie präzise die Zeitvorgabe ist. Mit diesen beiden Führungen durften die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen einen sehr informativen Tag in Graz verbringen.